Wichtige Lerntipps: o

 

Den richtigen Lernweg nutzen

(Um zu erfahren, welcher für dich der optimale Lernweg ist, mach den Test.... wie?
Das erfährst du auch auf unserer Schülerseite!) 

 

Lernkarten und Schaubilder erstellen!

(Durch Vokabelkarten und Schaubilder merken sich die meisten schneller, worum es wirklich geht!) 

 

Öfters kleine und große Pausen einlegen!

(Bevor man ein neues Fach lernt lieber mal 5 Minuten Pause machen. Ansonsten gilt, ca. alle 30 Min mal eine kurze Pause machen. Nach 1 Stunde lernen lieber mal eine halbe Std. nichts tun. Denn nach ca. 2,5 Std. lernen ohne Pause ist die Konzentration gleich Null.) 

 

Sinnvolle Reihenfolge beim Lernen wählen!

(Am Besten mit einem leichten Fach anfangen, damit sich das Gehirn "aufwärmt.” Außerdem fördert ein Erfolgserlebnis die Motivation.
Es gilt auch: Nicht immer gleiche Fächer lernen! Wer z. B. nach Mathe gleich ein ähnliches Fach (Physik, etc.) lernt, wird sich den Stoff schwerer merken können. Die Abwechslung macht's!)

 

System beim Wiederholen!

1. Wiederholen ca. 20 Min nach dem Lernen (Zusammenfassung schreiben, etc.)

2. Wiederholen nach spätestens 24 Stunden!

3. Wiederholen nach einer Woche

4. Wiederholen nach einem Monat

5. Wiederholen evtl. nach 6 Monaten

 

Nichts ablenkendes tun!

(Auch wenn man der Meinung ist, dass die Lieblingsmusik das Lernen erleichtert - dem ist nicht so. Wer sich wirklich konzentriert lernt schneller und leichter!)

  

Aufgaben!

 

Beurteilt die folgenden Lernstrategien der Schüler und Schülerinnen. Die Auflösung findet ihr weiter unten...

 

1.                  Andrea holt jeden Tag ihr Aufgabenheft heraus, und arbeitet nach der Reihe die Hausaufgaben ab.

 

2.                  Sebastian muss für Bio zwei Seiten des Buches lernen. Er liest sich den Text zwei mal durch.

 

3.                  Tatjana macht zwischen den Hausaufgaben mehrere Pausen.

 

4.                  Tamara hat ein schlechtes Gedächtnis. Sie lernt deshalb vor Arbeiten immer erst einen Abend vorher.

 

5.       Tobias hat auf seinem Schreibtisch nur das liegen, was er für die Aufgabe braucht, die er gerade bearbeitet.

 

6.                  Bea beginnt ihre Hausaufgaben mit dem, was sie gerne macht.

 

7.                  Daniel macht seine Hausaufgaben immer bei seiner Lieblingsmusik. Das macht das Lernen erträglicher.

 

 zur Lösung:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Lösungen: 

1.                  Es wäre besser, wenn Andrea sich einen Plan erstellen würde, wann sie was erledigt. Sie könnte sich einteilen, welches Fach sie gerne macht und es sich so einrichten, dass sie keine ähnlichen Fächer nacheinander lernt.

 

2.                  Es wäre besser, wenn sich Sebastian zusätzlich Notizen machen würde. Er könnte sich außerdem z. B. den Text vorlesen lassen.  So nutzt er mehrere Lernwege und hat zentrale Infos zudem schwarz auf weiß, um sie gezielt wiederholen zu können.

 

3.                  Tatjana macht das gut. Es ist sinnvoll Pausen zu machen, damit sich der Stoff setzen kann und es nicht zu einer Überforderung kommt. Die Konzentrationsfähigkeit steigt und man lernt leichter.

 

4.                  Es wäre besser den Stoff auf längerem Zeitraum öfter zu  wiederholen um ihn zu festigen. Am letzten Tag vor der Prüfung ist es zudem nicht sinnvoll neuen Stoff zu lernen.

 

5.                  Gut. So lenkt nichts ab.

 

6.                  Die Einstellung ist gut. Zumindest wenn man zudem einen Plan hat. Man sollte mit dem Anfangen, was einem gefällt, und was einem leicht fällt. Allerdings sollte man den Stoff wechseln und ähnliche Fächer wie Englisch und Französisch oder Mathe und Physik getrennt lernen.

 

7.                  Viele können mit Musik lernen. Würde man jedoch ohne sie lernen, könnte man sich vermutlich noch schneller den Stoff merken, da die Musik zusätzlich ablenkt.

 

 

Marina Kleinlein (Chefredakteurin - 16 Jahre)

© www.rainbowkids.de

zurück