Mode früher - Eine Zeitreise

von Jennifer M. G. Stock


Was haltet ihr von Zeitreisenden??? Blödsinn?? Egal!!!!
Unternehmen wir doch selbst einmal eine Zeitreise-   Zurück ins Mittelalter.

Von hier starten wir und gucken, was die Leute so alles anhaben:
Nun,
damals war das sehr unterschiedlich. Während Bauern in braunen Flicken und Strohhüten auf dem Feld herumlaufen, tragen Edelmänner und Edelfrauen bunte Kleider, Hüte und Mäntel.
PEASANT3.jpg (4481 Byte) WOMAN1.jpg (6511 Byte) NBLSWORD.jpg (5993 Byte)

Erst zu Ende des Mittelalters sehen die Ritter und Burgfräulein so aus, wie sie sich viele vorstellen:
Burgundische, spitze Hauben bei den Frauen und weite rote Mäntel über den Rüstungen der Männer.
Doch noch kurz davor trugen die Männer eierförmige Hüte... Seltsam...

GIRL1.jpg (3536 Byte)

GRANDEE.jpg (5817 Byte)

Schon zur Hälfte des 17. Jahrhunderts, tragen reiche Bürger Halskrause und spanischen Hut, der so ähnlich aussieht, wie ein Zylinder. Die "modebewusste" Bürgerin trägt "Schäublein" und Schürze.
Die Modefarbe scheint rot-blau-weiß zu sein, aber immer wieder sieht man lila und gelb-schwarze Farbtupfer.
Die Renaissance geht über zum Barockstil.

SWARR1.jpg (3727 Byte)DUCHESS.jpg (6835 Byte)

Im 18. Jahrhundert bricht die Rokoko- Zeit an.
Zeit der Reifröcke und weiten Kleidern. Die Zeit der wild durcheinander gewürfelten Farben scheint vorbei zu sein, die Modefarben sind hellrosa und hellblau mit goldenen Verzierungen.
Jeder (auch die Männer) trägt die modisch schicke, weiße Lockenperücke  und weiße Handschuhe. Ansonsten viel Spitze und bei
den Männern knielange Hosen und knielange Mäntel.


Über den Louis-seize Stil geht es nun zum Empire Stil (um 1825). Auf einmal fällt der Reifrock weg, schlichte Kleider in weiß, rosa und anderen hellen Farben regieren die Frauenmode. Die Herren kleiden sich schick mit Frack und Weste, Hut und Stiefeln, in blau, weiß, schwarz und sogar rosa.

In der Biedermeierzeit schließlich, kommen schlichte Kleider und Schtenhüte wieder in Mode, außerdem Puffärmel und alles wird etwas bunter: grün, rosa, weiß, lila und gelegentlich ein gelber Farbtupfer, bspw. eine gelbe Männerhose. Die Männer tragen mal wieder Frack und Zylinder, aber die Stiefel werden durch schwarze Halbschuhe
"ersetzt".

Und schon sind wir wieder in unserem Jahrhundert, denn nun folgt der
Jugendstil, der bekanntlich von 1890 bis 1910 geht:

Viel Farbe, viel Pelz, viele Hüte und wenige breite Röcke. Ein Pariser
Modekleid mit Pelzbesatz ,bspw. hat außerdem noch eine Menge aufgestickter Muster.
Die Herren greifen wieder zu einheitlich schwarzem Frack, Zylinder, Fliege und langer Hose und über den ebenfalls schwarzen Halbschuhen trägt Man(n) Manschetten.

Schließlich die "Roaring Twenties" 1919- 1930.
Zu einer Damensportbekleidung gehörten: weiße Bluse, Fliege, Hose mit hohem Bund, Stiefel und Baskenmütze, ein sportliches Herrendress bestand aus einer Schirmmütze, Hemd, Fliege, karierter Pullunder, weiße Kniehose, karierte Kniestrümpfe und Halbschuhe.

>Na ja<, denkt sich jetzt wohl manch einer, >Und DAS soll sportlich sein???<
Kein Vergleich zu unseren heutigen Sporthosen und T-Shirts!!
Ansonsten trug man in den 20. Jahren eher schlichte Kleider, lange Ketten und (die Herren) mal wieder Anzüge.

Und schon sind wir wieder in der Gegenwart.
Über diese Zeit möchte ich später berichten.

Und das war sie auch schon, unsere Zeitreise.
Natürlich werde ich später auch noch über einzelne Zeitabschnitte schreiben.
Es gibt noch viel zu erzählen über Mode und ihre Geschichte!!!

Jennifer Stock (D - 12 Jahre)
© Gondrams Rainbowpage