Die Geschichte der Levi Jeans

Jeder kennt sie, doch kaum einer kennt ihre Geschichte
- Die Levi-Jeans

Symbol für den amerikanischen Traum.

Levi's Jeans gelten als DAS Symbol für den amerikanischen Traum:

Ein Einwanderer kommt in die USA und hat dort bahnbrechenden Erfolg.
Am 26.02.1829 wird in einer armen jüdischen Familie in Buttenheim Levi Strauss geboren.
Die Familie hatte, wie die meisten jüdischen Familien, mit religiösen, wirtschaftlichen und politischen Problemen zu kämpfen, was sie 1847 zur Emigration nach Amerika trieb.
Anfangs arbeitete Levi als Hausierer, um das nötige Geld zu verdienen und um sich später einen seiner größten Wünsche zu erfüllen:  
Einen eigenen Laden

1848 begann mit dem Fund von Gold in Kalifornien der Goldrausch in Amerika.
Levi sah seine Chance als Geschäftsmann und eröffnete einen Laden, in dem er alles Mögliche zum Verkauf anbot.
Während dieser Zeit hatte Levi die Idee, Hosen aus Segeltuch herzustellen, die im Gegensatz zu den üblichen Baumwollhosen strapazierfähiger und somit besser für die Minenarbeiter geeignet waren.
Diese verkauften sich mit so durchschlagendem Erfolg, dass sich schließlich die Firma Levi Strauss & Co. gründete und zu einer amerikanischen Legende wurde.

Nach mehreren Verbesserungen hatte Levi es geschafft, eine Hose zu entwickeln, die unserer heutigen Jeans verblüffend ähnlich sah.
Aus diesem Prototypen wurde die heutige Marke "Levi" die sich immer noch durch Strapazierfähigkeit und Design auszeichnet.

Marina Kleinlein (D - 14 Jahre - Regionalgruppe "Franken")
© Gondrams Rainbowpage