Kosmetik & Make up

Haarpflege & Frisuren

Piercing & Tattoo

Mode-Kaleidoskop

Mode früher

Impressum

Gondrams Rainbowpage

Magie & Mythen

Infothek "Liebe"

Schülerseite

© schuelerseite.otto-triebes.de

 

© Die Inhalte auf dieser Website stammen weitgehend von ehemaligen Redakteuren von RAINBOW.

Was verwende ich für welchen Hauttyp?

 Sicher denken viele, dass es doch nicht darauf ankommt, welche Reinigungsmittel m

an nun für die tägliche Gesichtsreinigung verwenden sollte. Aber auch dort gibt es einige Dinge zu beachten! Die verschiedenen Präparate, wie Reinigungsgel, Reinigungsmilch und Reinigungsöl sind nicht für jeden Hauttyp geeignet.  

Die Reinigungsmilch eignet sich am besten für Personen mit trockener Haut, da sie der Haut bei der Reinigung keine Feuchtigkeit entzieht und sie somit nicht noch mehr austrocknet.

Bei der trockenen Haut sollte auf ein alkoholisches Gesichtswasser verzichtet werden, da es der Haut zusätzlich Feuchtigkeit entzieht.  

Ein Reinigungsgel empfiehlt sich für die fettige Haut, die besonders häufig bei Jugendlichen zu finden ist. Für die Nachklärung sollte hier ein Gesichtswasser angewendet werden, denn es zieht die Poren der Haut zusammen (es wirkt also adstringierend). Außerdem eignet sich für den fettigen Hauttyp auch Reinigungsöl oder Reinigungstücher. Beides ist in der Lage Fett, Talg und Make-up von der Haut zu lösen. 

Die Mischhaut hat zwei Hauttypen aufzuweisen. Im Bereich der Stirn, Nase, Kinn (die so genannte T-Zone) findet man den fettigen Hauttyp und in der Wangenpartie den normal bis trockenen Hauttyp. Deshalb empfiehlt es sich bei der Reinigung dementsprechend auch zwei verschiedenen Reinigungspräparate zu verwenden.  

Für die normale Haut (feinporig, fettet nicht nach, spannt nicht) kann man Reinigungsmilch oder - gel verwenden.  

Gesichtswasser ist für jeden Hauttyp geeignet – auch für sensible Haut. Aber wie bereits erwähnt, sollte es bei trockener Haut alkoholfrei sein. Es entfernt die Reste des Reinigungsmittels und baut den durch die Reinigung angegriffenen Säureschutzmantel der Haut wieder auf. Alkoholhaltige Gesichtswässer haben oft einen entzündungshemmenden oder adstringierenden (porenzusammenziehenden) Effekt, wobei alkoholfreie Gesichtswässer üblicherweise mit hauterfrischenden und –anregenden Kräutern angereichert sind. 

 

Warmes Wasser reicht für die Reinigung bereits aus. Aber es ist nicht in der Lage Make-Up zu lösen. Besonders also am Abend sollte man ein Reinigungspräparat verwenden, um den Schmutz, Fett und auch Make-Up vollständig abwaschen zu können.  

© Gondrams Rainbowpage