Kommst du zufällig aus Deutschland oder Österreich?
Nicht aus der Schweiz?

Dann solltest du diese Seite lesen.
Denn es geht um die Schweiz.
Die Schweiz ist etwa 7 mal kleiner als Deutschland.
Die Hauptstadt ist: Bern.
Auch, wenn es nicht die größte Stadt ist. Die größte ist nämlich Zürich. Basel ist die etwa drittgrößte.
So wie es in Deutschland und Österreich Bundesländer gibt oder in Frankreich: Departement oder in Spanien Provinzen, gibt es in der Schweiz 27 Kantone.
Die größten Kantonen sind: Graubünden, Wallis, Bern, Tessin!
Was natürlich berühmt an der Schweiz ist: sind die Berge?

Was wären wir ohne unsere Berge?
Von Frankreich bis nach Österreich gibt es die Alpen. Die Alpen führen durch die Schweiz.
Der höchste Berg dort ist die Dofourspitze. Der Berg grenzt aber auch an Italien.

Bei welchen Bergen gibt es die meisten Touristen?
Na selbstverständlich nur bei den: Eiger, Mönch und Jungfrau.

Der größte Tunnel ist, der Gotthardtunnel.
Es ist eine Eisenbahntunnel und gehört dazu noch zu den etwa 5 größten
Tunnels auf der Welt.
Der Gotthardtunnel liegt zwischen den Kantonen: Tessin und Uri.
Beim Aufbau vom Tunnel gab es sehr viele Tote. Man hatte ja da noch keine moderne Maschinen. Das meiste machte man von Hand. Man kann heute noch die Namen der Toten auf einer Marmortafel in Airolo (Tessin) lesen.

Wer kennt alles DJ Bobo?
Na du sicher schon, oder?
Dieser Sänger ist ja auch ein Schweizer und kommt aus dem Kanton Aargau.

Die Schweiz hat eine eigene Sprache, das Schweizer-Deutsch.
Kann ja für die aus dem Ausland noch ganz lustig klingen.
Doch auf der Schule lernt man nicht Schweizer-Deutsch schreiben, sondern das Hochdeutsch.

Die Schweiz ist ein Binnenland.
Wißt ihr, was das ist?
Wenn nicht...: das ist ein Land, das nicht an das Meer grenzt.
Deutschland z. B. ist kein Binnenland, das grenzt an die Nordsee und Ostsee.
Italien und Spanien grenzen ans Mittelmeer.


Ein berühmter Fluss ist der Rhein, der geht ja auch durch Deutschland.
Das wär's mal für's erste über die SCHWEIZ.


Sibylle Z. (CH - 13 Jahre)

szihlmann@balcab.ch