Orion

Ein Sternbild im Äquatorialbereich des Himmels, das zugleich der Namensgeber einer Sternbildfamilie ist und mit Sicherheit zu den bekanntesten Sternbilder zu zählen ist. Wenn man im Winter nach Süden blickt, kann man Orion sehen: in der Mitte des riesigen Vierecks präsentieren sich die drei "Gürtelsterne" auf einer perfekten geraden. Orion, das einzige Sternbild, das zwei Überriesen enthält ( Beteigeuze und Rigel ) diente der Schifffahrt als Orientierungspunkt und nahm einen bedeutenden Platz in der Literatur der Antike ein.

Der Schulterstern , Beteigeuze ( "Schulter des Riesen" ), ist ein veränderlicher roter Überriese. Er reiht sich unter die 20 hellsten Sterne am Himmel ein. Während seiner Pulsationen verändert sich der Durchmesser des Sternes und schwankt zwischen dem 300- und 400-fachen des Durchmessers unserer Sonne.
Das Bein des Jägers,
Rigel (arab.: der Fuß), ist ein blau-weißer Überriese . Dies macht ihn zu dem sechsthellsten Stern am Himmel und dem hellsten im Sternbild Orion.

Der Große Orionnebel (M 42):

... Ist der bekannteste und auch am meisten Photographierte Nebel. Er verdient es mit Recht, in Superlativen beschreiben zu werden. er befindet sich unterhalb der Gürtelsterne und ist ein Komplex aus diffusen Nebeln (von sehr heißen Sternen zum Leuchten angeregten Gaswolken) und Dunkelwolken (Staubwolken, die das Licht absorbieren). Wenn der Himmel klar ist, kann man mit einem Teleskop en zartes, grün-rosa schimmerndes Licht in diesem Gigantischen Nebel feststellen. Auf Photos zeigt er eine kräftig rote Farbe, die auf riesige Mengen an Wasserstoff (90%) zurückzuführen ist. Der Orionnebel wird zutreffend als eine "Kinderstube" für Sterne bezeichnet, seine Gesamtmasse würde genügen, um etwa 10 000 Sterne vom Typ unserer Sonne zu bilden.

 Orion ist eine bei allen Völkern der Antike berühmte Himmelsfigur. Bei den Babyloniern stellte er den treusorgenden Hirten des Himmels, den Hüter der Sterne, dar. Die Ägypter hielten ihn für den Gott Osiris. Die griechische, später auch die römische Mythologie zeichnete am Himmel das klassische Bild des riesigen, breitschultrigen Jägers.

 

zurück   die 20 hellsten Sterne   Begriffe   Sternbilderübersicht  
Orion Pegasus Großer Bär Adler Herkules Schwan Zwillinge Perseus
Bärenhüter Fuhrmann kleiner Bär Kassiopeia Stier Leier Großer Hund