Hercules

Herkules ist für den Anfänger oft schwer zu finden, da sich dieses Sternbild weit über das Himmelsgewölbe erstreckt und seine Grenzen oft undeutlich sind. Dieses nördliche Sternbild ist nicht sehr auffallend, aber das 5größte am Himmel.
Die vier Sterne
epsilon Her, zeta Her, eta Her und pi Her bilden den Asterismus Keystone.
Die Figur des Herkules scheint auf dem Haupt des Draco zu knieen. Sein ausgestreckter Arm hält einen Bogen und der Pfeil Sagitta fliegt direkt zu den beiden Vögeln, dem Adler, Aquila und dem Schwan, Cygnus.
Das griechische Wort für die gesamte Figur ist
Kornephoros

Der erste Stern Ras Algethi (arab.: der Kopf des Knieenden), ist ein roter Überriese . . Bereits mit einem kleinen Teleskop entdeckt man einen zweiten Stern (die beiden sind physikalisch nicht aneinander gebunden). Dieser 'Begleiter' ist selbst ein Doppelstern, bestehend aus einem Riesen und einem Hauptreihenstern .

Herkules verdankt seine Bekanntheit nicht seinen Sternen, sondern zweifelsohne einem weitaus interessanteren Himmelsobjekt, dem Kugelsternhaufen M13. Er ist als Nebelwölkchen mit bloßem Auge sichtbar und gehört zu den beliebtesten Fernrohr-Beobachtungsobjekten. Sein wahrer Durchmesser beträgt etwa 160 Lichtjahre. Der Sternhaufen enthält etwa eine Million Sterne und sein Alter wird auf zehn Milliarden Jahre geschätzt.

 

In der griechischen Mythologie war Herkules der Sohn des Göttervaters Zeus und der Alkmene, der Frau des Amphitryon. Zeus kam zu Alkmene in der Gestalt ihres Gatten.
Wie man sich leicht vorstellen kann, war Hera, die Gemahlin des Zeus, von all dem nicht sehr erbaut; sie brachte es fertig dass Eurysteus der erstgeborene Sohn von Alkmene wurde. Dieser Sohn gab seinem Halbbruder zwölf Aufgaben, die er zu lösen hatte: er sollte


Hinter all diesen Aufgaben steckte Hera (um Herkules zu verderben, nicht um ihn berühmt zu machen); sein griechischer Name jedoch war "Herakles": "der der durch Hera berühmte".
Zu guter letzt nahmen die Götter ihn als einen der ihren auf und gaben ihm Hebe zu Frau.

zurück   die 20 hellsten Sterne   Begriffe   Sternbilderübersicht  
Orion Pegasus Großer Bär Adler Herkules Schwan Zwillinge Perseus
Bärenhüter Fuhrmann kleiner Bär Kassiopeia Stier Leier Großer Hund