Cassiopeia

Das polnahe Sternbild Cassiopeia ist zu jeder Nachtstunde zu sehen. Die hellsten Sterne der Cassiopeia bilden ein markantes W - und sind damit nicht zu verfehlen. Das Sternbild steht im weiten Norden, auf der gegenüberliegenden Seite des Polarsterns. Cassiopeia gehört zur Milchstraße; ihre Umgebung ist voller Sternhaufen und dicht gesäter Sterne, so dass die Suche mit dem Fernglas zum Vergnügen gerät.

Nahe bei delta Cas liegt der Radiant des Meteorstromes Cassiopeiden, der vom 20. Juli bis 12. August zu beobachten ist.

Im Jahre 1572 flammte im Sternbild Cassiopeia eine Supernova auf, die von Tycho Brahe und vielen anderen Astronomen lange Zeit hindurch beobachtet wurde. Den Beschreibungen zufolge war die helligkeit dieser Supernova mit der helligkeit des Planeten Venus, d.h. des hellsten Himmelskörpers nach Sonne und Mond, vergleichbar.

 

Königin Cassiopeia war die eitle Ehefrau des Königs Cepheus und Mutter der Andromeda. Als Folge Cassiopeias Gefallsucht hätte Andromeda beinahe ihr Leben in den Klauen des Seeungeheuers Cetus lassen müssen. Cassiopeia hatte geprahlt, sie sei Schöner als die Nereiden - Meeresnymphen, die berühmt für ihre Schönheit waren. Die Nymphen waren verletzt und baten Poseidon, der mit einer von ihnen verheiratet war, die eingebildete Königin zu bestrafen. Also schickte er Cetus.

 

zurück   die 20 hellsten Sterne   Begriffe   Sternbilderübersicht  
Orion Pegasus Großer Bär Adler Herkules Schwan Zwillinge Perseus
Bärenhüter Fuhrmann kleiner Bär Kassiopeia Stier Leier Großer Hund