Canis Major

Der Große Hund ist wegen Sirius gut zu erkennen. Er befindet sich in der Verlängerung der Gürtelsterne des Orion. der Rest des Sternbildes lässt sich aufgrund der hellen Sterne leicht finden. Das Sternbild Großer Hund ist in den Nächten von Januar bis März am besten zu beobachten. Es liegt inmitten der Sternbilder Achtereck (Pup), Taube (Col), Hase (Lep) und Einhorn (Mon).

Im Sternbild Großer Hund befindet sich der hellste Stern am ganzen Himmelsgewölbe: Sirius. Er bedeutet "der Gleißende" oder "der Glänzende" und gehört zu unseren Nachbarsternen. Nur 8,7 Lichtjahre trennen uns von ihm. Aus Untersuchungen der Eigenbewegungen des Sirius vermutete man, dass dieser Stern einen unsichtbaren Begleiter habe. Dieser wurde im Jahre 1862 tatsächlich entdeckt. Dieser Siriusbegleiter (Sirius B) war der erste überhaupt entdeckte weiße Zwerg . Seine Masse ist ungefähr gleich der Masse unserer Sonne, doch sein Durchmesser nur dreimal so groß wie der Erddurchmesser (30 000 km). Eine Streichholzschachtel, gefüllt mit dem Material des Siriusbegleiters, hätte die Masse von einer Tonne!

Einer Sage nach hatte Orion ein grausames Schicksal: An einem Sommertag begab sich der Jäger in eine Dichten Wald. In Gedanken versunken ging er einen Bach entlang. Plötzlich stand er vor einer Höhle. Durch eine Spalt konnte man darin einen See erblicken. Aber das war nicht irgendeine Höhle, sondern der Badeplatz der Göttin Artemis. Kein Sterblicher kannte diesen Ort, und kein Sterblicher durfte sich ihm nähern und die Göttin erblicken. Als Orion am Eingang auftauchte, schrieen Artemis` Nymphen auf und stellten sich schützend vor die Göttin. Errötet vor Zorn und Wut, verwandelte Artemis den Orion in einen Hirsch mit einem riesigen Geweih, ließ ihm jedoch den menschlichen Verstand.

Als furchtsamer Hirsch floh Orion aus dem Wald. er begriff, welch großes Unglück ihm widerfahren war, doch er konnte nicht sprechen, niemanden mitteilen, was ihm widerfahren war. Der Hirsch verlies den Wald, doch Orions Hunde, der große und der kleine, witterten ihn und begannen ihn zu hetzen.

Nach seinem Tragischen Tod versetzten die Götter Orion mit seinen beiden Hunden als Sternbild an den Himmel.

 

zurück   die 20 hellsten Sterne   Begriffe   Sternbilderübersicht  
Orion Pegasus Großer Bär Adler Herkules Schwan Zwillinge Perseus
Bärenhüter Fuhrmann kleiner Bär Kassiopeia Stier Leier Großer Hund