Bootes

Der Bärenhüter gehört zu den schönsten Sternbilder: Man glaubt, einen aufgeklappten Fächer zu sehen, an dessen Griff der rötliche Arktur funkelt. Zusammen mit Regulus (Leonis) und Spica (Virginis) bildet er das so genannte Frühlingsdreieck, das an späten Frühlingsabenden so eindrucksvoll über dem Südhorizont erstrahlt. In seiner Nähe stehen die Sternbilder Nördliche Krone (CrB), Schlange (Ser), Jungfrau (Vir), Haar der Berenike (Com), Jagdhunde (CVn), Großer Bär (UMa), Darche (Dra) und Herkules (Her).

Arktur ist der dritthellste Stern an der ganzen Himmelkugel, ein Roter Riese Seine Entfernung beträgt 36 Lichtjahre und er strahlt 107mal so hell wie unsere Sonne, Die er an Größe 30mal übertrifft.

In der nähe von Nekkar (beta Bootes) befindet sich der Radiant des Quadrantidenstromes, der vom 1. bis zum 6. Januar zu beobachten ist.

Der Bärenhüter und die Jagdhunde werden zahlreichen Sagen und Deutungen miteinander verknüpft. Die arabischen Sternbeobachter sahen unter dem Schwanz des Großen Bären eine ihn verfolgende Hundemeute.

 

 

 

 

zurück   die 20 hellsten Sterne   Begriffe   Sternbilderübersicht  
Orion Pegasus Großer Bär Adler Herkules Schwan Zwillinge Perseus
Bärenhüter Fuhrmann kleiner Bär Kassiopeia Stier Leier Großer Hund