Auriga

Das Sternbild Fuhrmann liegt fast vollständig in der Milchstraße, doch heben sich seine hellsten Sterne von ihr gut ab. Am höchsten über dem Horizont steht das Sternbild in den Nächten von November bis März. Umgeben ist es von den Sternbildern Luchs (Lyn), Zwillinge (Gem), Stier (Tau), Perseus (per) und Giraffe (Cam). Die hellsten Sterne bilden zusammen mit beta Tau ein großes Fünfeck. Die Völker des Altertum glaubten in diesem Fünfeck einen knieenden Mannzu erblicken. Auf seiner linken Schulter - dort wo der Stern Capella (alpha Aur) glänzt (Capella bedeutet auf deutsch "kleine Ziege"), steht eine Ziege.

Der Stern Capella zieht die Blicke auf sich, weil er einer der hellsten Sterne an der ganzen Himmelskugel ist. Durch seiner bedingten gelblichen Farbe ähnelt Capella unserer Sonne. In der nähe von ypsilon Aur befindet sich der Radiant des Meteorstromes Aurigiden, der im August beobachtet werden kann. Dieser Meteorstrom ist zwar nicht intensiv, aber recht interessant.

Dieses Sternbild ist zu Ehren Erichthonis, dem "Stammvater" der Fuhrleute. Erichthones, den die Erde gebar, wurde in seiner Kindheit von Athene versteckt, damit keiner sein Geheimnis kannte. Er hatte anstatt Füße einen Schlangenschwanz. Athene verbot ihren Priesterinnen, die das Kind bewachen sollten, jemals den Korb zu öffnen, in den sie das Kind legte. Eines Tages, als Athene weg ging, hörte sie nur zufällig durch einen Raben den sie traf, dass die Priesterinnen den Korb geöffnet hatten. Zorn erfüllt eilte sie zurück und strafte die Priesterinnen indem sie ihnen den Verstand raubte. Nun übernahm es die Göttin selbst, den Erichthonis zu behüten. Er wuchs zu einem schönen und klugen Mann heran und wurde König von Athen. Erichthonis lehrte die Athener vieles; eines aber schätzten und liebten sie am meisten. Er erfand den Streitwagen.

Wegen seiner bedeutenden Erfindung, des Streitwagens, wurde der Stammesvater aller Fuhrleute, Erichthonis, von den Göttern an den Himmel versetzt, wo er als Sternbild Fuhrmann erstrahlt.

 

zurück   die 20 hellsten Sterne   Begriffe   Sternbilderübersicht  
Orion Pegasus Großer Bär Adler Herkules Schwan Zwillinge Perseus
Bärenhüter Fuhrmann kleiner Bär Kassiopeia Stier Leier Großer Hund