Nürnberg - “des deutschen Reiches Schatzkästlein”


 

Nürnbergs Geschichte:

 

Im Jahr 2000 feierte die Stadt in der Nähe der Pegnitz sein 950. Stadtjubiläum. Wann genau Nürnberg entstanden ist, ist jedoch nicht bekannt, denn archäologische Funde bewiesen dass in dem Gebiet des heutigen Nürnbergs bereits in prähistorischen Zeiten Menschen lebten.

Jedoch wurde Nürnberg erst um 1050 das erste mal offiziell in einer Urkunde erwähnt.

 

Der Anlass hierfür war die Freilassung der Leibeigenen Sigena.

 

1219: Friedrich II erstellt den sogen. Freiheitsbrief, indem Nbg. Wichtige

          Wirtschaftliche Rechte zuteil wurden. Außerdem war Nürnberg von

         nun an nur noch dem Kaiser unterworfen.

 

Kaiser Karl IV bestimmte, dass alle neuen Kaiser verpflichtet waren, ihren ersten Reichstag in Nbg. Einzuberufen.

 

In dieser Epoche wurden zudem der berühmte Nürnberger Hauptmarkt, das Rathaus und die Frauenkirche gebaut.

 

1424: erhielt Nbg. Die Reichskleinödien v. Kaiser Sigismund und bekam so

         den ersten noch heute bestehenden Beinamen “des deutschen reiches

         Schatzkästlein”

 

Der 30 jährige Krieg traf die Stadt sehr heftig. Die Bevölkerung wurde stark dezimiert und es ließ sich bereits erahnen, dass Nürnberg nie wieder so aufblühen würde, wie es im Mittelalter geschehen war und schließlich erlebte auch der Handel seinen endgültigen Niedergang...

 

 

 

1835 aber, Nürnberg gehörte bereits zu Bayern, fuhr die erste dt. Dampfeisenbahn von Nürnberg nach Fürth.

1852 öffnete das Germanische Nationalmuseum seine Pforten und lockte so wieder Touristen in die Stadt.          (U. a lassen sich der erste Globus v. Martin Behaim (1492) und die erste Taschenuhr im Germanischen Nationalmuseum bestaunen.)

 

Die 38 Bombenangriffe der Alliierten im 2. Weltkrieg zerstörten rund 90 % der Nürnberger Altstadt. Zwar war es ein harter Schlag, doch der Wiederaufbau ließ nicht lange auf sich warten und das moderne Nürnberg lockte wieder neue Familien an.

 

Die Partnerstädte Nürnbergs sind unter anderem:

 

Atlanta, Antalya, Venedig, Glassgow, Sthenzhen, Krakau, Nizza, Hadera, Prag, San Carlos und Skopje.

 

Quellen:  Nuernberg.de und yahoo.de

Bericht: Marina K., Julia M. und Tatjana W. (D - 14, 15 Jahre)

 

zurück