Literarisches Verständnis:

 

Friedrich von Schiller

 

Die Bürgschaft

 

Das Werk “Die Bürgschaft” von Friedrich v. Schiller handelt von ungeheimer Freundschaft, über den Tod hinaus!

 

Die Geschichte zusammengefasst:

 

Der, zur damaligen Zeit grausam herrschende Tyrann Dionys, erwischt Damon, als dieser ihn mit einem Dolch töten will.

Zur Strafe, soll er am Kreuz sterben. Damon bittet Dionys um eine Frist von 3 Tagen, um seine Schwester zu verheiraten, diese Bitte ist ihm gewährt.

Hierfür muss Damon allerdings einen Pfand geben - sein bester Freund. Sollte er es nicht bis zum ablaufen der Frist schaffen zurückzukehren, so stirbt an seiner Stelle sein Freund, er aber ist verschont.

 

Damon schafft es seine Schwester zu vermählen, doch auf dem Rückweg muss er mit vielen Problemen kämpfen. (Es zieht ein heftiger Sturm auf, er wird von Räubern angegriffen, er verdurstet fast)

 

Als er es fast geschafft hat, hält ihn ein Mann auf, der sagt der Freund hänge schon. Damon beeilt sich zum Platz zu kommen und entlöst so seinen Freund. Dionys ist von der Freundschaft so begeistert, dass er beide Laufen lässt und mit den Worten “In eurem Bunde der Dritte” erklärt, dass auch er gerne der dritte in dieser Freundschaft wäre.

 

Schiller möchte in diesem Werk an die wahre Freundschaft verweisen, in der einer sogar für den anderen Sterben würde. Um eine solche Frist einzugehen, muss man sich 100 % Vertrauen und dies ist wirklich nicht selbstverständlich. Am Ende ist sogar der Tyrann derartig überrascht, dass er beide verschont.

 

 Marina K. (14 Jahre)

zurück