Alfred Wegener

Alfred Wegener wurde am 1. 11. 1880 in Berlin geboren. Er studierte Astronomie, wurde Professor für Meteorologie, wandte sich aber mehr und mehr den geographischen und geologischen Fragen zu.
Er entwickelte eine Theorie, in der er annahm, dass es vor 200 Millionen Jahren einen Urkontinent gegeben haben musste, den er Pangäa nannte (griech. gesamte Erde). Im Laufe der Jahre zerbrach dieser Urkontinent, und die Teil drifteten auseinander. Diese Theorie basierte auf folgenden Entdeckungen:
1. Südamerika und Afrika passen genau ineinander.
2. Wegener entdeckte auf diesen beiden Kontinenten gleiche Fossilienarten und gleichaltrige Gesteine
3. Er stellte Verwandtschaft zwischen den dort lebenden Tieren und Pflanzen fest
Dennoch waren dies nur Vermutungen und andere Forscher glaubten ihm nicht, also wurde die Theorie wieder verworfen.
Im November 1980 nahm Wegener an einer Grönlandexpedition teil und kam dabei ums Leben.
Erst Mitte unseres Jahrhunderts hat sich die Theorie bestätigt. Heute gilt Wegener als Schöpfer der Theorie vom Urkontinent und dem Drift der Kontinente.

Daniela S. (D - 13 Jahre)

zurück