Die neue Rechtschreibung im Überblick
Wer hat nicht davon gehört? Seit dem 1. August 2005 gilt
die neue Rechtschreibung. Ein Grund zur Freude? Nun ja, viele sind da geteilter
Meinung. Die einen finden es toll, dass die deutsche Sprache nun teilweise
vereinfacht ist, andere sind strikt dagegen. Bestes Beispiel sind die
Bundeslänger Nordrhein-Westfalen und Bayern. Deren Politiker haben erreicht,
dass in den von ihnen geführten Landen beide Schreibweisen zulässig bleiben. Die
restlichen 14 Bundesländer haben sich angepasst.
Die Ziele der Reform sind Erleichterungen beim Erlernen und
auch die Handhabung durch den Wegfall bestimmter Ausnahmen. Ebenso bei der
Handhabung der deutschen Orthografie soll einiges leichter verständlich sein.
Dies wird erreicht, indem man z.B. einige Ausnahmefälle beseitigt.
Nun die grundlegendsten und wichtigsten Änderungen
im Überblick.
1.
Groß- und
Kleinschreibung
Man schreibt groß:
- einer
Präposition außer Stande, nach Hause
- einem
Verb
Schwimmen gehen, Sport
treiben
- einem Adverb (Tageszeit) gestern Nachmittag, morgen Mittag
- zum Nomen erhobene Wortarten:
(durch den Artikel das
oder vorangestelltes alles, allerlei, genug, nichts, viel, etwas, wenig
usw.)
- Adjektive (auch
Ordinalzahl) das Richtige, jeder
Zweite
- Adjektive, die für Farben/Sprachen stehen das
Rot, das Englische
- Paarformeln, die für Personen stehen
Groß und Klein
-
Eigennamen Die
Olympischen Spiele
- Nach Doppelpunkt
Ich muss dir was sagen:
Ich
liebe dich.
Man schreibt klein:
- Die vier Zahladjektive viel (mehr, meist) Die
anderen sind unterwegs.
wenig, ein, ander-
- feste Verbindungen aus Präposition und Adjektiv durch
dick und dünn
- Wortgruppen, die keine Eigennamen sind
das
schwarze Brett
- Ableitungen von Eigennamen auf
die lessingschen Dramen
–isch und
–sch
5. das Anrede-Pronomen ‚du’
in Briefen
Ich mag dich.
6.
Grundzahlen (eins, zwei, drei)
Er hat fünf Bücher in der Hand.
2. Fremdwörter
- Ein ph kann bei –phon-, -graph-
und –phot- durch f ersetzt werden.
Beispiele:
Alt Neu
Saxophon Saxofon
Geographie
Geografie
Mikrophon Mikrofon
Phantasie Fantasie
Katarrh Katarr
Joghurt Jogurt
Spaghetti Spagetti
Panther Panter
Ketchup Ketschup
- Wörter aus dem Französischen, die auf é oder
ée enden, können auf ee geschrieben werden.
Bsp.: Dekolleté
--> Dekoltee
Chicoré
--> Chicoree oder auch Schikoree
Varieté
--> Varietee
- Bei englischen Wörtern, die auf –y enden, muss das
Plural – s nach deutschem Muster angehängt werden.
Bsp.: die Babys,
die Hobbys, die Floppys, die Lobbys
- Wörter auf …tial und …tiell können mit
z geschrieben werden
Bsp.: potentiell
--> potenziell
oder Potential
--> Potenzial
Necessaire
--> Nessesär
4.
Getrennt- und
Zusammenschreibung
Man schreibt getrennt:
·
Adjektiv + Verb
jm. etwas nahe bringen
(wenn steiger- oder
erweiterbar)
näher bringen behutsam nahe bringen
·
Nomen + Verb Ich
musste Schlange stehen.
·
Verb + Verb Jeder
sollte schwimmen können.
·
Partizip + Verb Du
wirst es geschenkt bekommen.
·
Zusammengesetzte Adverbien + Verb Bitte geradeaus
schauen.
·
Verbindungen mit ‚sein’ + Verb Wir
werden bald zurück sein.
·
Wörter mit Endsilben + Adjektiv Der Wein
schmeckte lieblich.
-ig, -isch, -lich
Partizip + Adjektiv ein
gestochen scharfes Foto
Adjektiv (wenn steiger- o.
erweiterbar)+Adjektiv.. stark verschmutzt
stärker verschmutzt
sehr stark verschmutzt
Zusammenschreibung:
Ausnahmen!
Nomen + Verb Sie handhabt
das Gerät sicher.
Adjektiv + Verb Wir langweilen
uns entsetzlich.
Präposition/Adverb
+ Verb Sein Freund wollte ihn hintergehen.
·
Ein Wort, welches stellvertretend + Adverb/ Ein
angsterfüllter Schrei
für eine Wortgruppe
steht Partizip
·
Ein Wort, das nicht selbstständig + Adjektiv Er
hat ein schwindsüchtiges Aussehen.
vorkommt
·
Adjektiv +
Adjektiv Meine Augenfarbe ist grünblau.
·
Ein Wort, welches das nachfolgende + Adjektiv Das
Wasser ist eiskalt.
verstärkt/ vermindert
·
Schreibung mit Bindestrich
·
In Ziffern geschriebene Zahlen 9-jährig,
8-Stunden-Tag, 5-tägig,
100-prozetig, der 6:5-Sieg, 2-teilig
·
Schreibung ohne Bindestrich
·
Nachsilben (z. B. –er, -tel) an Ziffern 68er, ein
16tel, 100%ig, 20fach
·
Anschluss solcher Verbindungen an andere Wörter mit Bindestrich
möglich
Bsp: die 61er-
Generation, eine 32stel-Note, ein 100stel-Millimeter
Freigestellte Schreibung:
·
Wenn man einzelne Bestandteile
hervorheben möchte:
Bsp.:
die Kann-Bestimmung, der Möchtegern-Boss
·
Wenn man unübersichtliche
Zusammensetzungen gliedern will:
Bsp.:
die Lotto-Annahmestelle, der Kosmetik-Salon
·
Um Missverständnisse zu
vermeiden
Bsp.:
Musiker – Leben und Musikerleben
·
Beim Zusammentreffen von drei
gleichen Buchstaben:
Bsp.:
Fluss-Schiff-Fahrt, Nuss-Schale, Bett-Tuch, Stoff-Fetzen
5.
Zeichensetzung:
- Gleichrangige Teilsätze, durch
und verbunden: KEIN Komma!
- Bei den Konjunktionen oder,
beziehungsweise, sowie, wie, entweder, weder…noch, als… auch etc. KEIN
Komma!
- Bei den entgegen gestellten
Konjunktionen aber, doch, jedoch, sondern etc. unbedingt KOMMA
SETZEN!
- Kommasetzung, um
Missverständnisse zu vermeiden oder um den Satz deutlicher zu gliedern.
Früher, d.h. noch im Schuljahr 2004/2005, wurde die alte
Schreibweise zum Beispiel in Diktaten noch nicht als falsch bewertet. Der
Schüler wurde lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass er veraltet schrieb.
Meiner Meinung nach, ist es nicht gut und nicht schlecht,
dass eine neue Rechtschreibung eingeführt wurde. Doch ich finde es gar nicht
gut, dass viele große Zeitungen, darunter übrigens auch BILD, noch die alte
Schreibweise beibehalten. Wie soll man sich denn je daran gewöhnen, wenn man
doch noch von den Medien irritiert wird?
Anmerkung: Die hier aufgeführten Inhalte sind nicht
100%ig vollständig. Angaben ohne Gewähr!
© Tina H., 15 Jahre, ehem. Leitungsteam der Rainbowkids
(RAINBOW)
©
schuelermosaik.de
Ein Danke übrigens an meine
Deutschlehrerin, die für uns diese Übersichten zusammengestellt hat! ;) Dafür
erwähn’ ich sie natürlich auch mal ;)
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