Richtiges Interpretieren von
Gedichten
Was beinhaltet eine Interpretation überhaupt?
Interpretation im Text (textimmanente
Interpretation):
Interpretation außerhalb des Textes (textexterne Interpretation)
1. Inhalt und
Probleme
1. Stoff, Quelle
2. Aufbau
(Struktur)
2. Wirkung auf den Leser
3. Stil (Syntax, Lexik,
Wortwahl) 3. Zeit, Epoche der Entstehung
4.
Gattung 4.
Biografie des Autors (wenn gegeben oder
bekannt)
5. erkennbare oder vermutbare Absicht des
Autors
1. Phase: Gesamteindruck, erstes
Gesamtverständnis und eventuelle Themenanalyse
1. Über eine Verbindung zum Titel
des Gedichtes lässt sich eine bestimmte Erwartung auf das Gedicht aufbauen
2. Leises und lautes Lesen erschließen
den Rhythmus, die Klanggestalt und zeigen auch inhaltliche und formale
Auffälligkeiten. Zwar sind das meist rein persönliche Empfindungen, aber
auch die sollten unbedingt aufgeschrieben werden (--> Notizblätter). Auch
wenn du etwas nicht verstehst, solltest du das festhalten.
2. Schau die die Aufgabenstellung
genau an - was ist von deiner Interpretation gefordert, was wird nicht verlangt?
2. Phase: Tabellarische Stoffsammlung
zur Verdeutlichung der Beziehungen zwischen inhaltlichen und formalen Elementen
Zeilen |
Merkmale
von Inhalt und Aufbau |
Formmerkmale
(Stilmittel) |
Wirkung und Deutung |
|
|
|
|
3. Phase: Ausarbeitung und
Interpretation im beschreibenden und begründenden Textzusammenhang und
Korrektur
1. Wenn die tabellarische Stoffsammlung
vorliegt, kann das Verhältnis der Interpretationsteile abgestimmt werden
- die Einleitung das Übersicht mit
dem Namen des Autors, dem Titel, der Gattung und dem ersten Eindruck
- der Hauptteil in chronologischer
Abfolge der Interpretation - also Strophe für Strophe - oder durch Deutung der
einzelnen Probleme
- der Schluss kann u. a. den Bezug
zur Einleitung herstellen (bestätigend, erweiternd oder korrigieren), eine
persönliche Wertung des Gedichtes enthalten oder offene Fragen zum Text über
in hinausführende Überlegungen äußern
2. Die Korrektur sollte sorgfältig
geschehen und verschiedene Ebenen berücksichtigen
- Ist die Aufgabenstellung im Blick
auf Text, Themenanalyse und Stoffsammlung erfüllt?
- Ist die Großgliederung von
Einleitung, Hauptteil und Schluss stimmig?
- Ist die Darstellungsform korrekt
im Blick auf äußere Gestaltung (Schrift, Gliederung), Wortwahl und Grammatik,
Rechtschreibung und Zeichensetzung?
Julia K. (D - 16 Jahre)
©
schuelermosaik.de
zurück |